Forschung

Laufende Projekte

 
 

Flagge English

 

Projekte 2014-2019

Projekte 2008-2013

Projekte 2006-2007

Projekte 2004-2005

Projekte 2000-2003

Projekte 1996-2000

DFG - Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis PDFLog

 

 

Neue Medienunternehmer in Afrika: Lebensverläufe, Technikaneignung und Wissenspraxen

Dr. habil Tilo Grätz

Meine Forschung fokussiert auf neue Medienunternehmer in Afrika, eine Gruppe von Akteuren, die in den zunehmend kommerzialisierten und diversifizierten Medienfeldern in Afrika immer mehr an Bedeutung gewinnt. Viele von ihnen führen relativ kleine Unternehmen wie Foto-oder Musikstudios, Webdesignfirmen oder PR-Agenturen. Sie nutzen wirtschaftliche Chancen, suchen aber zugleich auch Modi der Selbstverwirklichung und der Gestaltung genuiner kultureller Botschaften. Oft gut ausgebildet, mit neuen Medien gut vertraut, verstehen sie sich oft zugleich kulturelle (Ver)mittler. Meine Forschung konzentriert sich auf ihre biographischen Hintergründe, Motive, ihre soziale Einbettung, ihre alltäglichen Handlungsstrategien und Wissenspraxen. Die Forschung ist ein Beitrag zu einer akteursorientierten Perspektive auf medialen und soziotechnologischen Wandel in Westafrika.