Leichte Sprache

Das Leibniz-Zentrum Moderner Orient in Leichter Sprache

Willkommen

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Leibniz-Zentrum Moderner Orient.

Die Abkürzung ist: ZMO.

Das ZMO ist ein Forschungs-Institut.

Das ZMO gehört zur Leibniz-Gemeinschaft.

Das Institut ist in Berlin.

Hier arbeiten Menschen aus vielen Ländern zusammen.

Sie erforschen Menschen, Geschichte und Gesellschaft.

Dabei geht es vor allem um Regionen in:

  • Afrika
  • dem Nahen Osten
  • Asien
  • Eurasien

Die Forschung hilft dabei, andere Kulturen und Lebensweisen besser zu verstehen.


Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?

Auf unserer Internet-Seite finden Sie Informationen über:

  • unsere Forschung
  • unsere Projekte
  • unsere Veranstaltungen
  • unsere Veröffentlichungen
  • unsere Mitarbeitenden
  • offene Stellen
  • aktuelle Nachrichten
  • unsere Bibliothek
  • das Institut

Forschung

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am ZMO untersuchen viele Themen.

Zum Beispiel:

  • Geschichte
  • Kultur
  • Religion
  • Politik
  • Gesellschaft

Sie erforschen, wie Menschen heute und früher gelebt haben.

Sie untersuchen auch, wie Länder und Regionen miteinander verbunden sind.


Projekte

Das ZMO arbeitet an vielen Forschungs-Projekten.

Die Projekte beschäftigen sich mit verschiedenen Ländern und Themen.

Auf der Internet-Seite finden Sie Informationen über die einzelnen Projekte.


Veranstaltungen

Das ZMO organisiert viele Veranstaltungen.

Zum Beispiel:

  • Vorträge
  • Workshops
  • Konferenzen
  • Diskussionen

Viele Veranstaltungen sind öffentlich.

Alle Interessierten können teilnehmen.


Veröffentlichungen

Die Forschenden schreiben über ihre Arbeit.

Zum Beispiel:

  • Bücher
  • Zeitschriften-Beiträge
  • Forschungs-Berichte

Viele Veröffentlichungen können Sie auf der Internet-Seite finden.


Bibliothek

Das ZMO hat eine wissenschaftliche Bibliothek.

Dort gibt es viele Bücher und andere Medien zu den Forschungs-Themen des Instituts.


Über das ZMO

Hier finden Sie Informationen über:

  • das Institut
  • die Geschichte des ZMO
  • die Organisation
  • die Mitarbeitenden
  • die Zusammenarbeit mit anderen Forschungs-Einrichtungen

Aktuelles

Auf der Startseite finden Sie aktuelle Nachrichten.

Dort informieren wir über:

  • Veranstaltungen
  • neue Forschungs-Ergebnisse
  • Projekte
  • Neuigkeiten aus dem Institut

So benutzen Sie die Internet-Seite

Oben auf jeder Seite finden Sie das Haupt-Menü.

Dort kommen Sie zu den wichtigsten Bereichen der Internet-Seite.

Zum Beispiel:

  • Forschung
  • Projekte
  • Veranstaltungen
  • Publikationen
  • Personen
  • Bibliothek
  • Über das ZMO

Mit einem Klick gelangen Sie auf die gewünschte Seite.

Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie zurück zur Startseite.

Oben rechts finden Sie die Suche.

Dort können Sie nach Begriffen suchen.

Unten auf jeder Seite finden Sie den Fußbereich.

Dort stehen zum Beispiel:

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Leichte Sprache

Kontakt

Sie möchten uns erreichen?

Auf der Seite Kontakt finden Sie:

  • die Adresse
  • die Telefon-Nummer
  • die E-Mail-Adresse

Wir helfen Ihnen gerne weiter.