Norman Saadi Nikro – Geschichtsbilder

Edward Said. AutoBioGraphische Expositionen und Kreuzpfade

PD Dr. Norman Saadi Nikro

Im abschließenden, poetisch aufgeladenen Absatz seiner Memoiren 'Out of Place' spricht Edward Said über sich selbst als eine verkörperte Bandbreite von "Strömungen": "Gelegentlich erlebe ich mich als eine Ansammlung von fließenden Strömen. Ich ziehe dies der Vorstellung eines festen Selbst vor, der Identität, der so viele so viel Bedeutung beimessen." Ähnlich wie im Abschnitt über die "persönliche Dimension" in der Einleitung seines berühmten Buches 'Orientalism', stellt Said sein anhaltendes Interesse daran in den Vordergrund, wie seine Lebenserfahrung in seine Forschung und kritische Praxis eingeflossen ist. Dieses Forschungsprojekt schlägt einen phänomenologischen Blickwinkel vor, um Saids Interesse zu erforschen, sich selbst zu verstehen.