Archival Resources

Erklärung Nachlässe

Erklärung zur Nutzung von Materialien aus den Archiv-Beständen des ZMO

Mit der Nutzung dieses Elektronischen Findbuches und der darin verzeichneten Dokumente verpflichte ich mich, dass ich bei Weiterverarbeitung jeglicher Daten aus den Archiv-Beständen des ZMO in meinen Veröffentlichungen, Vorträgen, Thesenpapieren, Diskussionsbeiträgen etc. auf die Herkunft der Materialien aus den entsprechenden Gelehrtennachlässen und auf das Leibniz-Zentrum Moderner Orient in Berlin als Aufbewahrungsort dieser Gelehrtennachlässe hinweise. Zudem werde ich nach Veröffentlichung meiner Publikation ein Belegexemplar an die Bibliothek des ZMO senden.

Seit Mai 2022 befindet sich das Institutionelle Repositorium des ZMO im Aufbau. Publikationen und Forschungsmaterialien werden, sofern möglich, in Open Access unter entsprechender Lizenz bereitgestellt. Alle im Institutionellem Repositorium des ZMO zur Verfügung stehenden Metadaten, ausgenommen Abstracts, stehen unter CC 1.O Universell-Lizenz. (Für die Nutzung der Forschungsmaterialien, die DSGVO Konformität verlangen und zum Archivgut zählen, wird die Ausfüllung des Benutzungsantrages vorausgesetzt)