Vincent Favier – Remoboko

Predigen und Lehren: Religiosität, Wissen, und Performance an der Université Abdou Moumouni in Niamey, Niger

Vincent Favier

Dieses Projekt konzentriert sich auf Religiosität und ihre Manifestationen bei Studierenden und Dozierenden auf dem Campus der Université Abdou Moumouni in Niamey, Niger. Dabei wird erforscht, wie Studierende und Dozierende kommunizieren, lernen und unterrichten, mit anderen Worten, wie sie an der Universität interagieren, während sie ihre Religion im Alltag erleben und praktizieren. Das Projekt untersucht wie Dozierende und Predigende ihre soziale Rolle als akademische und moralische Akteur*innen dieser Hochschuleinrichtung wahrnehmen, aber auch, wie Studierende als Empfänger*innen deren Lehren reagieren. Diese Akteur*innen stellen sich Lebensideale vor, oder verkörpern sie sogar, und suchen Wege, um die Gesellschaft, in welcher sie leben, zu verbessern. Wie man ein gerechtes, erfolgreiches, „Gutes Leben“ erreicht und lebt, ist eine zentrale Frage für Studierende und die Universität ist ein entscheidender Ort, um richtiges Wissen für die Menschen und die Gesellschaft zu fördern.

Dieses Projekt soll einen Beitrag zur Anthropologie der Religion im heutigen Westafrika leisten. Religiöse Manifestationen werden als "Performance" und "Performativität" betrachtet, um die physischen, sichtbaren und hörbaren Mittel zu hinterfragen, mit denen sich Religion auf dem Universitätscampus etabliert. Außerdem wird untersucht, wie Wissen in unterschiedlichen Kontexten von Salafist*innen und Pfingstler*innen angeeignet, wahrgenommen, vermittelt, genutzt oder umstritten wird. Diese religiösen Akteur*innen werden dazu betrachtet, größere religiöse Trends zu qualifizieren, welche man auf dem Campus vorfindet. Welche Räume nimmt Religion ein oder versucht sie zu durchdringen, sowohl physisch als auch geistig? Wie prägen religiöse Praktiken das Leben auf dem Campus?Beeinflusst Religiosität die akademische Praxis und stellt sie möglicherweise akademisches Wissen in Frage?

Zusätzlich zur schriftlichen Studie wird im Rahmen dieses Projekts ein ethnografischer Film produziert, der die Forschung im Bereich der visuellen Anthropologie konzeptualisiert. Der Film wird versuchen, einen allgemeinen Überblick über das Leben auf dem Campus zu geben, das Leben einiger Personen zu porträtieren und die Performativität akademischer und religiöser Praktiken hervorzuheben. Diese Studie über soziale Interaktionen und Performances an dieser Sahelischen Universität wirft ein neues Licht auf die Beziehung zwischen akademischem und religiösem Wissen.

(Remoboko, Leibniz-Junior Research Group, in Zusammenarbeit mit IFRA Nigeria, LASDEL)

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Veröffentlicht auf dem Remoboko Blog im Rahmen des Forschungsprojekts.